Du bist eine ordentliche und zuverlässige Person, räumst gerne auf und hast einen Blick für’s Detail?
Dann kann ein Job als Haushaltshilfe genau das richtige für dich sein.
Welche Voraussetzungen brauche ich, um Haushaltshilfe zu werden?
Um Haushaltshilfe zu werden, ist eine Ausbildung als Hauswirtschafterin nicht erforderlich. Du solltest lediglich Erfahrung im Bereich der Reinigung von Haushalten haben. Eventuell bist du ja bei dir zu Hause für den Haushalt verantwortlich, oder du hast schon einer Familie bei der Bewältigung ihres Alltags geholfen, und konntest dabei Erfahrungen sammeln.
Eigenschaften , die du unbedingt mitbringen solltest sind unter anderem:
Pünktlichkeit und Flexibilität : Dein Arbeitgeber muss sich auf dich verlassen können, und du solltest dich an seinen Alltag anpassen.
Sympathie: Um eine lange und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen deinem Arbeitgeber und dir zu gewährleisten, solltet ihr euch sympathisch sein.
Gründlichkeit: Die Hauptaufgabe einer Haushaltshilfe ist gründliche Reinigung.
Nichtraucher: Viele Familien legen Wert darauf, dass im Haushalt nicht geraucht wird. Solltest du rauchen, kannst du ja mit deinem Arbeitgeber besprechen, ob du z.B am Balkon rauchen darfst, oder ob es generell unerwünscht ist.
Preis und Referenzen: Dein Stundenlohn sollte auf jeden Fall an deine Referenzen und deinen zukünftigen Aufgabenbereich angepasst werden.
Was sind die Aufgaben einer Haushaltshilfe?
Die Aufgaben einer Haushaltshilfe sind breit gefächert und beinhalten unterschiedlichste Hausarbeiten, die im Alltag anfallen können.
- Staubsaugen
- Fenster und Türen putzen
- Wäsche waschen und bügeln
- Zubereitung von Mahlzeiten
- Blumen giessen
- Betten beziehen
- Einkauf
- Aufräumen
- Reinigung von Bad und Küche
- Entsorgung von Müll
Welche Aufgaben du genau übernimmst, besprichst du am besten vorab mit deinem Arbeitgeber. Ihr könnt deine Aufgaben auch vertraglich festlegen, um Missverständnissen vorzubeugen. Arbeiten, die nicht in deinen Aufgabenbereich fallen, wie z.B. den Hund Gassi führen , oder die Kinder aus dem Kindergarten abholen, kannst du dir extra vergüten lassen.
Auch ist es wichtig zu klären, wer die Reinigungsutensilien zur Verfügung stellt. Ist es notwendig diese selbst mitzubringen, oder werden sie vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt?
Reinigungsutensilien, die du benötigst sind:
- Eimer und Wischmopp
- Staubsauger
- Besen
- Putzmittel (WC Reiniger, Glas Reiniger, Universalreiniger)
- Putzlappen und Microfasertücher
Wieviel verdienst du als Haushaltshilfe?
Generell beträgt der Stundenlohn einer Haushaltshilfe zwischen 13 € und 26 €.
Abhängig von deinem Aufgabenbereich, deiner Erfahrung und Qualifikation kann der Stundenlohn variieren. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, diesen vorab schon festzulegen.
Registriere dich kostenlos und finden den idealen Job als Haushaltshilfe auf Yoopies