Wie werde ich Nachhilfelehrer?

Die Arbeit als Nachhilfelehrer kann für viele Menschen, die ihr Einkommen aufbessern wollen, während sie gleichzeitig arbeiten oder studieren, die perfekte Lösung sein. Aufgrund der Flexibilität und der persönlichen Kontrolle, die Sie über Ihre Tätigkeit haben, ist dies eine Teilzeitbeschäftigung, die oft von Studenten bevorzugt wird und regelmäßig als eine der besten Teilzeitbeschäftigungen anerkannt wird.

Zu wissen, wie man Nachhilfelehrer wird, wie man Nachhilfeschüler findet und was von einem Nachhilfelehrer erwartet wird, kann überwältigend sein, wenn man zum ersten Mal in die Welt der Nachhilfe einsteigt. Wenn man sich jedoch die Grundlagen angeeignet hat, kann dies nicht nur eine großartige Verdienstmöglichkeit sein, sondern auch unschätzbare Führungserfahrung für die Zukunft bieten.

Um dir zu helfen, Informationen über all diese Themen und alles, was du über Nachhilfe wissen musst, zu finden, lies unseren praktischen Ratgeber zum Thema „Wie werde ich Nachhilfelehrer“.

Welche Arten von Nachhilfe gibt es?

Du hast die Möglichkeit deine Schüler direkt bei ihnen, bei dir zu Hause, oder aber auch Online zu unterrichten. Um ein möglichst großes Publikum anzusprechen, ist es hilfreich, beide Arten von Nachhilfe anzubieten.Wenn du jedoch nicht in der Lage bist, beide Arten von Nachhilfe anzubieten, mach dir keine Sorgen, das ist nicht unbedingt notwendig, um trotzdem ein erfolgreicher Nachhilfelehrer zu werden! Online-Nachhilfe ist zweifellos die flexiblere und leichter zugängliche Option, kann aber auch mehr Vorbereitung erfordern.

Vorteile der Online-Nachhilfe:

Wie bereits erwähnt, ist Nachhilfe bei Schülern aus mehreren Gründen ein beliebter Nebenjob. Erstens: Wenn du dich auf einer Online-Plattform wie Yoopies als Nachhilfelehrer anmeldest, kannst du deine Rolle als Nachhilfelehrer extrem flexibel gestalten, da du selbst entscheiden kannst, wie wenig oder wie oft du arbeiten möchtest und mit wie vielen Kindern oder Einzelpersonen du arbeiten möchtest. Du kannst also deinen eigenen Zeitplan festlegen und deine Nachhilfestunden mit einem anderen Job oder deinem eigenen Studium, z. B. an einer Hochschule oder Universität, vereinbaren. Wir wissen, dass das Leben als Student teuer ist. Warum also nicht die Nachhilfe zu Ihrem ultimativen Nebenverdienst machen und dafür bezahlt werden, dass man anderen Studenten hilft, etwas besser zu verstehen, was man bereits weiß!

Die Tätigkeit als Nachhilfelehrer ist auch in anderer Hinsicht flexibel, denn dank des Online-Nachhilfeunterrichts kann sie von fast überall aus ausgeübt werden.

Die Nachfrage nach Nachhilfelehrern ist in den letzten Jahren nicht nur gestiegen, sondern die Tarife sind auch wettbewerbsfähiger geworden. so dass du bequem von zu Hause aus ein lukratives Einkommen erzielen kannst!

Hier sind ein paar Tipps, wie du die Nachhilfestunden erfolgreich gestalten kannst:

  • Probestunde: Eine Probestunde kann hilfreich sein, um herauszufinden auf welchem Niveau sich dein Schüler bewegt, wo liegen seine Stärken, wo besteht Nachholbedarf und ihr merkt auch gleich, ob ihr euch sympathisch seid.
  • Regeln festlegen: Es ist wichtig, dass dein Nachhilfeschüler sich an gewisse Grundregeln hält. Der Schüler sollte zum vereinbarten Stundenbeginn pünktlich erscheinen und sollte der Termin nicht eingehalten werden können, muss auch rechtzeitig abgesagt wird.Wenn du Hausaufgaben gegeben hast, müssen diese auch erledigt werden
  • Unterricht vorbereiten: Bereite dich auf den Unterricht vor. Stelle sicher, dass du alle notwendigen Unterlagen dabei hast.
  • Gehe auf deine Schüler ein: Kinder sind unterschiedlich, es kann gut sein, dass Methode A bei einem Schüler sehr gut funktioniert, bei einem anderen aber überhaupt nicht. Fasse den Lernstoff zusammen und wiederhole in regelmäßig. Du kannst auch verschiedene Lernmethoden verwenden.
  • Motivation: Vergiss nicht den Schüler zu loben und ermutige ihn auch bei Rückschlägen, um seine Motivation aufrecht zu erhalten.

Wieviel kann ich als Nachhilfelehrer pro Stunde verlangen?

Generell kannst du zwischen 10 € und 20€ die Stunde verlangen. Der Stundenlohn hängt allerdings von unterschiedlichen Faktoren ab und kann natürlich je nach Bedarf verhandelt werden. 

  • Wie lange gibst du bereits Nachhilfe?
  • Studierst du das Fach, in dem du Hilfe anbietest?
  • Bist du selbst noch Schüler? 
  • Wie oft findet die Nachhilfe statt, regelmäßig oder nur gelegentlich?
  • Betreust du nur einen oder mehrere Schüler gleichzeitig?

 

Registriere dich kostenlos und finde den perfekten Job als Nachhilfelehrer auf Yoopies